Mentoring_Logo_neu.png

Mentoring Impulse für Ausbildung und Beruf
c/o Impulse
Eisengasse 5

CH-4051 Basel
Telefon +41 61 500 24 14
Fax +41 61 500 24 04

Blind Date Samstag, 13. Februar 2016
Mentor Xaver Pfister, ehemaliger Informationsbeauftragter der röm.-kath. Kirche Basel-Stadt und Mentee Nadine Meier unterwegs 

"Sing me your song, but not for me alone. Sing out for yourselves, for you are blessed ..."

So singt Jesus in der Rockoper "Jesus Christ Superstar" von Andres Lyold Webber. Mentor Xaver und Mentee Nadine wurden vom Theater Basel Freikarten für das Musical "Jesus Christ Superstar" offeriert. Die Rockoper vom noch unbekannten Andrew Lyold Webber und Tim Rice traf im Jahr 1970 den Nerv der Zeit, denn sie mixt die Sinnfragen der 68er-Generation, Hippiekultur, klassische musikalische Formen und Rockmusik zu einem Furrore machenden Konzeptalbum. Andrew Lyold Webber komponierte in den darauffolgenden Jahren viele berühmte Musicals wie zum Beispiel Evita, Cats, Starlight Express und das Phantom der Oper. In der Hauptrolle des Jesus spielt Alexander Klaws, der "Deutschland sucht den Superstar"-Gewinner von 2003.  Für seine Darstellung als Jesus ist er bei den Wahlen des Online Musicalmagazings zum besten Musicaldarsteller gewählt worden.  Dank der freundlichen Unterstützung des Theater Basel konnte das Tandem das Spektakel von den besten Plätzen aus geniessen.

Bevor es allerdings ins Theater ging, trafen sich Mentor und Mentee noch ahnungslos über den Verlauf des Abends im Restaurant "Zum Schmale Wurf". Die gemütliche Beiz am Kleinbasler Rheinufer bietet auch in kalten Monaten ein mediterranes Flair und eine warme Athmosphäre. Die Küche mit italienischem Schwerpuntk legt grossen Wert auf saisonale und hausgemachte Gerichte. Bei einem feinen Antipasti-Apéro durften Nadine und Xaver den Blick über die Lichter der Rheinpromenade und den Rhein schweifen lassen und sich in einer etwas anderen Athmosphäre als gewohnt in Ruhe austauschen. Mit den Antipasti bekamen die beiden einen Brief, in dem sich die Theater Tickets für "Jesus Christ Superstar" befanden.


Xaver_Nadine_2.JPG
10.7.2_Nadine_Oliver2_2.JPG

"Ich wusste nicht was mich erwartet. Ich habe zwar spekuliert, aber am Schluss war es ganz anders als ich gedacht habe." (Mentee Nadine Meier)

"Während dem Blind Date haben mich die Akteure im Stück beeindruckt. Sie mussten einwandfrei singen und tanzen zur gleichen Zeit. Ich finde das eine grosse Leistung." (Mentee Nadine Meier)


"Mich hat beeindruckt, wie überraschend der Abend gestaltet war. Ich hätte nie gedacht, dass wir Jesus Christ Superstar zu sehen bekämen. Ich habe Nadine's Freund kennengelernt. Für Nadine war das der erste Besuch in einem Theater. Ich durfte sie da in diese Welt einführen." (Mentor Xaver Pfister)

"Wir verstehen uns gut. Es zerrt aber an unseren Nerven, dass wir noch immer keine Stelle gefunden haben. Wir wollen aber dranbleiben und glauben, dass wir irgend einmal etwas finden werden." (Mentor Xaver Pfister)

Ermöglicht wurde dieses Blind Date durch:

Theater_Basel.jpg

Zum_Schmale_Wurf.png

Theater Basel
www.theater-basel.ch

Restaurant «Zum Schmale Wurf»
www.schmalewurf.ch

empty